Unsere Clubevents

Dreikönigsfest - Fête des Rois

Der Auftarkt im Jahresverlauf des Deutsch-Französischen Clubs ist das Dreikönigsfest - Fête des Rois. Dieses eigentlich religiöse Fest - die Taufe Christus (Epiphania) - wird am 06. Januar begangen. Mit diesem Fest endet die Weihnachtszeit und wird in Frankreich auf eine besondere Weise gefeiert.

Für diesen Festtag der Heiligen Drei Könige - Fête des Rois - wird in Frankreich der Dreikönigskuchen - Galette des Rois - gebacken.
In diesem Kuchen befindet bzw. befand sich eine versteckte Bohne. Die Person, die diese Bohne beim Verzehr des Kuchens findet, wird zum König gekürt und muss im nächsten Jahr den Kuchen besorgen. Daher der Ausdruck "Bohnenkönig".

Seit längerem wird die Bohne fast überall durch ein Porzelan-Figürchen ersetzt. Böse Zungen behaupten, die Idee, die Bohne durch ein Porzelanfigürchen zu ersetzen, sei einst einem Zahnarzt gekommen. Honni soit qui mal y pens. (Beschämt sei, wer schlecht darüber denkt).

Beim DFC Radolfzell wird dieser Brauch, seit 1963 gelebt und so wird das Dreikölnigsfest als diner dansant begangen. Allerdings wird der Kuchen immer vom Club gestiftet.

 

 Fischessen

Jedes Jahr am Aschermittwoch wird im Club die Fasnacht mit einem Fischessen verabschiedet.

 

14. Juli - französischer Nationalfeiertag

Der 14. Juli ist der französische Nationalfeiertag- La fête nationale oder Le quatorze juillet („der vierzehnte Juli“). An diesem Tag feiern die  Franzosen die „nationale Versöhnung“ von Frankreich.

Milizen stürmen am 14. Juli 1789 das Staatsgefängnis im Osten von Paris. Ihr Schlachtruf:  Liberté, Égalité, Fraternité - Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit: Dieser Schlachtruf wurde berühmt und gilt wohl noch heute. So wurde dieser Tag des Beginns der Französischen Revolution zum Nationalfeiertag Frankreichs.

Der Deutsch-Französische Club begeht diesen Nationalfeiertag mit einem Fest auf dem Clubgelände. Gemeinsam wird gegrillt, gelacht, gesungen und vielen schönen Ereignissen der letzten Jahre gedacht.

Die Mitglieder und viele Gäste treffen sich traditionell auf unserem Clubgelände in Böhringen um gemeinsam in fröhlicher Runde zusammen zu feiern und zu genießen.